TYPO3 SEO und Marketing

Damit Ihre TYPO3 Website in Suchmaschinen nicht "hinten ansteht", zählt die TYPO3 Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Teilbereich des Suchmaschinenmarketing (SEM) zu einer der wichtigsten Schlüsselfaktoren für einen erfolgreichen Durchstart im World Wide Web (WWW). Schon während der Konzeptionsphase und bei der Entwicklung des jeweiligen Internetauftritts müssen dafür grundsätzliche Kriterien beachtet werden, die dann letztendlich zu einer erfolgreichen Indizierung durch die Spider und Robots beitragen.

TYPO3 Suchmaschinenoptimierung Sichtbarkeit steigern und Absatz erhöhen

Suchmaschinenoptimierung für Ihre TYPO3-Website sollte nicht nur zum Ziel haben, mehr Besucher anzuziehen oder auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse zu landen. Viel Erfolg versprechender ist es, bereits bei der Suchmaschine zwischen potentiellen Interessenten und nicht interessierten Besuchern zu unterscheiden! Denn 100% mehr Besucher führen nicht automatisch zu 100% mehr Umsatz.

Sprechen Sie dafür Ihre Zielgruppe als Teilleistung des Lead-Managements durch zielgruppenoptimierte Inhalte in Verbindung mit einer professionellen Keyword-Strategie direkter an und informieren Sie potentielle Neu-Kunden (Leads) ausführlich und kompetent über Ihr Angebot / Ihre Dienstleistung.

Diese Maßnahme führt in der Regel zu einer messbar gesteigerten Conversion-Rate, also wie viele Besucher einer Website letztendlich ein beworbenes Produkt kaufen oder eine angebotene Dienstleistung in Anspruch nehmen.

Als Ergebnis steigert dies - neben einem wachsenden Bekanntheitsgrad - in erster Linie Ihren Umsatz! Profitieren Sie von unserer Erfahrung und gewinnen Sie neue Kunden für Ihr Unternehmen.

Ein Investment in den Erfolg TYPO3 Onpage SEO

Die TYPO3 Onpage Suchmaschinenoptimierung beinhaltet alle suchmaschinenoptimierenden Maßnahmen, die direkt auf der Website (sprich serverseitig) vorgenommen werden können.

In vorderster Front sollten schnelle Ladezeiten und gute Erreichbarkeit der Onlinepräsenz gewährleistet werden, damit dem Crawler und natürlich auch dem Besucher keine langen Wartezeiten entgegen stehen, bis die Seite verfügbar ist. Dies kann in erster Linie durch nicht zu überladene Webserver mit ausreichend dimensionierter Hardware erreicht werden. Bei hochfrequentierten Websites sind weitere Maßnahmen nötig. Ein vorgeschalteter Reverse Proxy (Varnish Cache) in Verbindung mit einer LoadBalancer-Infrastruktur bilden hier nur den Anfang. Eine Kombination von TYPO3 mit auf Javascript basierenden Techniken wie React, NoSQL-Datenbanken (beispielsweise MongoDB) mit der Möglichkeit der Lastenverteilung auf mehrere Datenbankserver in Verbindung mit JSON oder GraphQL sowie weiteren Entwicklungen bilden den nächsten und sehr viel aufwendigeren Schritt einer Page Speed Optimierung (decoupled CMS).

Natürlich erfordert ein schneller Seitenaufruf auch erfahrene Web-Entwickler, welche durch jahrelange Praxis beim Aufbau von Internetseiten um die "Flaschenhälse und Fallstricke" wissen und diese von vorne herein ausschließen und/oder beseitigen können.

Der Content ist ein weiterer enorm wichtiger Punkt, um das Ranking zu pushen. Suchmaschinen "lieben" guten Text, den sie indexieren können. Indessen möchte auch der verehrte Besucher die Informationen finden, nach denen er gesucht hat. Ansonsten ist er auch schon vor dem nächsten Klick wieder weg und widmet sich einem anderen Suchtreffer. An dieser Stelle vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Auf den Punkt gebracht: Der Index von Suchmaschinen liefert genau die Seiten (und reiht diese oben ein), welche die Suchanfrage des Benutzers am besten beantworten können. Dazu muss der - qualitativ hochwertige und informative - Text technisch optimal aufbereitet werden, um die Indexierung zu unterstützen. Planen Sie also einen Relaunch oder Ihre neue Internetpräsenz ... überlegen Sie sich genau, wer für den textlichen Inhalt zuständig sein wird!

Dem folgen dann noch einige weitere Aspekte hoher Priorität: Domainname, Seitentitel, diverse Metatags einschließlich Beschreibung (Description), Navigationstitel, lesbare URLs, Alt-Texte bei Bildern, Keywords (Keyword-Analyse, Keyword-Verbesserung), semantisch strukturierter Seitenaufbau (insbesondere die "H1"-Seitenüberschrift, textliche Hervorhebungen), Responsive Webdesign (korrekte Darstellung auf allen Endgeräten), Sitemap (XML-Sitemap), Indexierbarkeit der Seiten, kein "Double-Content" – um nur einige der wichtigsten aufzuführen.

Wir erhöhen Ihre Sichtbarkeit Sucht man Sie noch oder werden Sie schon gefunden?

Ohne Suchmaschinen geht nicht viel.

Sie sind die erste Anlaufstelle für jeden von uns, wenn zu einem beliebigen Thema Informationen gewünscht sind. Der Einstieg in eine Webseite erfolgt dann zu mehr als 80% über die bestplatzierten 1-3 Suchergebnisse auf der ersten Suchmaschinenseite.

Den ersten Teil bilden hierbei die bezahlten Anzeigen (Ads), womit Suchmaschinenbetreiber Einnahmen generieren. Gefolgt von den meistens zehn (SEO-opimierten) Websites mit den besten klassischen Ergebnissen zum jeweiligen Suchbegriff. Wer dort nicht vertreten ist, hat schlechte Chancen, Besucher zu seinem Angebot zu führen.

Wir optimieren Ihre TYPO3 Website und erhöhen deren Sichtbarkeit bei den bekannten Suchmaschinen, damit Ihr Zielpublikum Sie besser findet.

Dafür bieten wir Ihnen verschiedene SEO-Pakete an. Vom preiswerten Einstiegsmodell inklusive Analyse bis hin zur langfristig angelegten SEO-Strategie.

Der Aufwand wird belohnt TYPO3 Offpage SEO

Die TYPO3 OffPage Suchmaschinenoptimierung bildet das Gegenstück zur OnPage Suchmaschinenoptimierung und definiert die externen - nicht direkt einflussnehmenden - Maßnahmen, um das Ranking bei den Suchergebnissen zu verbessern.

Der wesentlichste Aspekt hierbei ist der Aufbau von Backlinks (Linkbuilding). Je mehr (verschiedenartige) Backlinks auf anderen Websites zur eigenen Onlinepräsenz gesetzt wurden, um so höher "das Ansehen" im Netz. Dieser für Suchmaschinen wichtige Faktor sagt aus, das auf der jeweiligen Seite anscheinend etwas Interessantes vorliegen muss.

Für eine erfolgreiche OffPage-Optimierung sollten zunächst einige Fragen beantwortet werden: Wie viele Backlinks hat die jeweilige Webseite, woher kommen diese und welche Qualität besitzen die Links? Diese Informationen können durch eine genaue Analyse herausgefunden werden, die üblicherweise am Anfang der Offpage-Optimierung stehen sollte.

Anhand dieser Analyse, die von Hand oder mit professionellen Tools erfolgt, kann im nächsten Schritt entschieden werden, welche direkten oder indirekten Strategien für einen gesunden oder besser gesagt natürlichen Linkaufbau erforderlich sind. Dies beinhaltet, dass die Backlinks nach und nach entstehen. Wenn beispielsweise regelmäßig einmal im Monat plötzlich 100 ominöse Backlinks hinzukommen, dann wird das den Suchmaschinen negativ aufstoßen.

Sollten Sie dem Inhalt dieser Seite bis hierhin gefolgt sein, dann haben Sie den wichtigsten Grund bereits kennengelernt, warum andere Webseiten ausgerechnet auf Ihre Webpräsenz verlinken könnten. Genau wie bei der OffPage-Optimierung zählt: Content is king! Imposante Bilder, ansprechendes Design, intuitive Benutzerführung, lebendiges Storytelling, qualitiv hochwertige Gesamterscheinung (...) spielen ebenfalls eine große Rolle!

Damit Ihre Webpräsenz dann noch bekannt(er) wird, erfordert eine durchdachte SEO-Strategie weitere Maßnahmen: Social-Web-Einbindung, News-System mit stetig frischem Content inklusive RSS-Feeds, Linktausch, Kommentar- und Bewertungsfunktion, Bereitstellung von Downloads, private Links, Landing-Pages, ... um nur einige aufzuführen!

Ist Ihre Website responsive?

Responsive Webdesign bedeutet, dass Ihre Onlinepräsenz nicht nur auf großen Bildschirmen (Desktop) ordnungsgemäß angezeigt wird, sondern auch auf kleineren Bildschirmen (Tablet, Smartphone) komfortabel bedienbar ist. Suchmaschinen bevorzugen sogenannte "mobile friendly" Websites und reihen diese weiter oben in den Suchergebnissen ein.

Testen Sie hier, ob Ihre Website für mobile Endgeräte optimiert ist:

Mobile Friendly Check

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